Telestar-Digital Digitalreceiver Satellitenreceiver  TELEDIGI 1 S

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Digitalreceiver Telestar-Digital TELEDIGI 1 S --- Netzteil defekt

Problem gelöst    







BID = 912116

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Telestar-Digital
Gerätetyp : TELEDIGI 1 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich suche heute eure Hilfe, da mein Digitalreceiver TELEDIGI 1 S von Telestar nun seinen Dienst verweigert. Es ist eindeutig ein Netzteilproblem:

Das Gerät bleibt komplett dunkel und sekundärseitig am Trafo ist nichts zu messen!

Folgendes ist nun aufgefallen:
Das Geräusch gibt ca. im Sekundentakt ein "bss" Geräusch von sich. Kurz nach dem Netzanschluss kommt eine Drossel (?) mit dem Aufdruck "333YR15 S PZ". Primärseitig lässt sich hier stabile Netzspannung messen, sekundärseitig springt jedoch das Multimeter wie wild hin und her.

Bis zum Trafo kommen jedoch noch ein paar Komponenten (eine Diode "RJ68 B6S" (Gleichrichter??), paar Kondensatoren aber auch ein IC "ICE 280565" dessen Funktion mir nicht ganz klar ist).

Welches dieser Bauteile kann für die Spannungsschwankugen (und vermutlich auch dem Geräusch-Ein-Ausschalten) verantwortlich sein?

Ich danke für eure Mithilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
sekundärseitig am Trafo ist nichts zu messen!
Bei einem Schaltnetzteil wirst du mit einem Multimeter dort auch nichts messen können.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 912120

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Wieso nicht?
Kommt da nicht sekudärseitig eine stinknormale Gleichspannung raus, die mit dem Multimeter messbar ist??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kommt da nicht sekudärseitig eine stinknormale Gleichspannung raus
Nein, aus Transformatoren kommt gewöhnlich Wechselspannung raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912122

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am  6 Jan 2014 01:35 geschrieben :


Zitat :
Kommt da nicht sekudärseitig eine stinknormale Gleichspannung raus
Nein, aus Transformatoren kommt gewöhnlich Wechselspannung raus.


Sorry für dieses Fettnäpfchen zur späten Stunde.
Sollte eigentlich heißen, ob da nicht allgemein eine messbare Spannung rauskommen sollte, die mit dem Multimeter nachweisbar ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da es sich dabei um ein Schaltnetzteil handelt, noch dazu um ein defektes, kannst du da maximal Lottozahlen messen.
Mach doch mal Fotos von dem Netzteil und lade sie hier hoch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912195

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hier ein paar Pics

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  6 Jan 2014 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  6 Jan 2014 20:26 ]

Wieso laden die Bilder nicht hoch??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  6 Jan 2014 20:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Den Grund sagt dir die Fehlermeldung, die hast du leider gelöscht. Vermutlich sinnlos groß. Auf sinnvolle Auflösung und maximal 300kB verkleinern, dann klappt das.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912209

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jan 2014 20:58 geschrieben :

Den Grund sagt dir die Fehlermeldung, die hast du leider gelöscht.


Wenn das so einfach wäre
Zugegeben, beim ersten mal waren sie zu groß. Also hab ich alle unter 300kb verkleinert, den Beitrag editiert, die Fehlermeldung rausgeschmissen und die Bilder erneut angehangen.

Nur leider kommen jetzt weder Bilder noch eine erneute Fehlermeldung. Stille


PS:
Hier versuche ich es nochmal.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 912213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Klappt doch. Wenn du jetzt auch das ganz Netzteil fotografieren würdest, wäre das hilfreich

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912217

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jan 2014 21:22 geschrieben :

Wenn du jetzt auch das ganz Netzteil fotografieren würdest, wäre das hilfreich


Das ist das ganze! Auf der Unterseite das schmale Stück bis zu den Löchern, auf der Oberseite der dunkelgrün hinterlegte Part. Der Rest ist Satreceiver - glaube ich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912220

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Zum glauben gibt es große Gebäude mit Glockenturm

Also fotografiere bitte auch die anderen 50% vom Netzteil.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912226

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich hoffe da ist alles drauf, was du sehen willst.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 912243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Geht doch

Mess mal hinter den 3 Gleichrichterdioden ob da ein Kurzschluss vorliegt oder die Dioden selbst defekt sind.
Die 3 Siebelkos und die beiden kleinen Elkos auf dem Bild 637 oben rechts ebenfalls prüfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912247

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Jan 2014 22:58 geschrieben :

Geht doch

::)



Zitat :
Mess mal hinter den 3 Gleichrichterdioden ob da ein Kurzschluss vorliegt

Welche sind das? Dachte das Ding unter dem grauen Widerstand (leider auf dem Foto nicht drauf) ist der Gleichrichter. Dort steht PJ68 B5S drauf und dahinter lässt sich nur Gleichspannung (Pulsierend natürlich ) messen


Zitat :

oder die Dioden selbst defekt sind.

Die eine Diode lässt brav nur in eine Richtung durch, also von beiden Wechselstromanschlüssen rein auf einen Gleichstrom und von einem Gleichstrom raus auf beide Wechselstrom. Auf der Gleichstromseite läuft der Strom von A nach B aber nicht von B nach A.


Zitat :

Die 3 Siebelkos und die

Die drei gleichen schwarzen Bild 644? 2xESR ca 0,3 Ohm 1x ca 0,05 Ohm


Zitat :

beiden kleinen Elkos auf dem Bild 637 oben rechts ebenfalls prüfen.

Schwarz habe ich bereits getauscht, da mir der ESR (ca 12 Ohm - das Schätzeisen ist nicht sooo genau) recht hoch erschien. Das hat aber nicht geholfen. Grün hat nen ESR < 1Ohm

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042311   Heute : 14    Gestern : 5064    Online : 218        20.9.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.540471076965